Beratungsansatz

Mein Beratungsansatz ist eine systemische Sichtweise

In der systemischen Beratung wird der/die Einzelne mit seinem/ihrem Problem nie isoliert von seinem/ihrem familiären Umfeld und seiner/ihrer aktuellen Lebenssituation gesehen. Die Familie, die Schule, die Firma, wo wir unseren Arbeitsplatz haben, auch große Institutionen, wie die Regierung oder das Sozialamt werden als System gesehen, wo viele Menschen eine Funktion einnehmen und ihre persönliche Rolle mit ihrer Individualität ausfüllen.

​Wir betrachten hier das „System Familie“. Jede Familie bildet eine sehr große Einheit: 1. Unsere Vorfahren, die den Weg für uns geebnet haben. 2. Die sogenannte Gegenwartsfamilie, also die Familie, die wir selbst gegründet haben. und 3. die Herkunftsfamilie, der Ort, wo wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben. Das System Familie wird getragen durch das Prinzip der Liebe, der Loyalität und dem Bedürfnis nach Stabilität. Viele wertvolle Eigenschaften, aber auch konflikthafte Themen werden häufig über Generationen hinweg weitergegeben, im Sinne einer „emotionalen Vererbung“. Auch höchst problematische emotionale Verhaltensweisen sind davon betroffen: Depression, Suchterkrankungen, Gewalterfahrungen etc. 

Mit der Methode der Genogrammarbeit (Familienstammbaum) lassen sich Störungen, aber auch Ressourcen eines Familiensystems häufig sehr klar aufzeigen. Die Familie ist der Ort, wo wir „hineingeboren“ werden und im Schutz unserer nächsten Bezugspersonen aufwachsen dürfen. Hier erleben wir unsere ersten Erfahrungen innerhalb einer Gemeinschaft und lernen von den anderen Familienmitgliedern Verhaltensregeln, Wertvorstellungen, Denkmuster und emotionales Verhalten, so wie es uns vorgelebt wird. Wir werden geprägt, treffen unsere kindlichen Entscheidungen und finden unsere kindlichen Grundüberzeugungen, wie wir uns anhand unserer Erfahrungen zur Welt stellen wollen. Im Laufe der Entwicklung wird dieses Weltbild weiter ausgebaut und differenziert.

Später, wenn wir unsere eigenen Familien gründen, werden wir unsere „Liebesfähigkeit“, aber auch unverarbeitete und ungelöste Kindheitsmuster mit einbringen. Obwohl diese Muster automatisiert sind und nicht bewusst ablaufen, steuern sie unser Verhalten. So entstehen Eigenschaften wie Perfektionismus, Eifersucht und Verlustangst, Selbstwertproblematiken, Streitlust, Vorwurfshaltungen, das Gefühl nicht zu genügen u.v.m.. In der Beratung mache ich mich mit Ihnen zusammen auf die Suche nach alten Entwicklungsmustern, die in der Kindheit häufig notwendige Anpassungen oder „Überlebensstrategien“ waren. Heute jedoch sind sie überholt und ich unterstütze Sie dabei, diese klar zu identifizieren, um sie anschließend zu verändern oder aufzulösen.

​Es besteht die Möglichkeit, mit einem Genogramm einen Blick auf Ihre Kindheits- und Jugendzeit zu richten, um die frühen Beziehungserfahrungen und Glaubensmuster aufzuspüren und neu zu formulieren. Zu diesem Zweck ist auch die Anwendung der Hypnose hilfreich.

Ziel der Genogrammarbeit ist es: die frühen Beziehungserfahrungen in Kindheit und Jugend zu erhellen und familiäre Konfliktthemen zu erkennen, welche oft über viele Generationen hinweg „weiter gereicht“ werden. Außerdem geht es darum, alte und überholte Glaubenssätze zu identifizieren und neu zu formulieren.

Hinweis

Ich weise rechtlich daraufhin, dass Onlineberatungen kein Ersatz für eine Behandlung durch einen Arzt oder einen niedergelassenen Psychologischen Psychotherapeuten sind. Ich biete daher keine Psychotherapie und keine Heilbehandlung an. Meine Angebote sind psychologische Tätigkeiten an, welche die Aufarbeitung und Überwindung von Problemlagen in der aktuellen Lebenssituation beinhalten oder sonstige Zielsetzungen außerhalb der Heilkunde beabsichtigen. Ich stelle keine Diagnosen und verspreche keine Heilung. Als psychologische Beraterin unterliege ich der Schweigepflicht und behandle Ihre persönlichen Daten und Informationen streng vertraulich.