Ausbildung

Ausbildung und Fortbildung

Unmittelbar nach meinem Psychologie-Studium begann ich eine Weiterbildung in Psychodrama und Gestalttherapie in Berlin bei Dr. Hans Heinz Damm. Hier erlernte ich nicht nur die fachlichen Kompetenzen dieser beiden tiefgreifenden Methoden. Es war vor allem die warmherzige Zuwendung von HH zu uns allen in der Ausbildungsgruppe und die sehr klare Wahrnehmung unserer Thematiken, die er uns offen und direkt spiegelte, was mich in meiner persönlichen Entwicklung vorangebracht hat.

Dafür bin ich sehr dankbar.

Auch mit den Methoden der systemischen Familientherapie und der systemischen Familienaufstellung habe ich mich bereits während des Studiums intensiv befasst. Hier nahm ich an mehreren Ausbildungen teil, sodass ich inzwischen sagen kann, dass ich in diesen Bereichen viel Erfahrung vorweisen kann.

In den Jahren 2022 und 2023 habe ich meine Methoden noch einmal erweitert und mich intensiv in der Online-Familienaufstellung, Hypnose und Schamanismus sowie Reinkarnationstherapie ausgebildet. Ich bin begeistert von den großartigen Möglichkeiten der Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis und des heilsamen Erkennens von Zusammenhängen, welche hierdurch geboten werden.


Meine Ausbildungsstationen

2023 Fortbildungen: Hypnose, Hypnotherapie

2022 Systemische Familienaufstellung Konzept: „Online-Aufstellungen“

2019 Universitätslehrgang „Online-Beratung“ S. F. Privatuniversität Wien

2015 Systemische Fortbildung in Hamburg

2011 Familienaufstellung, Bremen

2005 Familienaufstellung, Kiel

2004 Lösungsorientierte Beratung, Berlin

2004 Angewandte Gesundheitspsychologie, Marburg

2002 Systemische Beratung in Berlin

2000 Gerontosozialtherapie in Berlin

1997 Weiterbildung: Psychodrama & Gestalttherapie in Berlin

1996 Zulassung zur Ausübung der Heilkundlichen Psychotherapie

1986 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin

Hinweis

Ich weise rechtlich daraufhin, dass Onlineberatungen kein Ersatz für eine Behandlung durch einen Arzt oder einen niedergelassenen Psychologischen Psychotherapeuten sind. Ich biete daher keine Psychotherapie und keine Heilbehandlung an. Meine Angebote sind psychologische Tätigkeiten an, welche die Aufarbeitung und Überwindung von Problemlagen in der aktuellen Lebenssituation beinhalten oder sonstige Zielsetzungen außerhalb der Heilkunde beabsichtigen. Ich stelle keine Diagnosen und verspreche keine Heilung. Als psychologische Beraterin unterliege ich der Schweigepflicht und behandle Ihre persönlichen Daten und Informationen streng vertraulich.